GMS 5-10

2016/2017

Umzug in die neuen, modernen Lern- und Fachräume auf dem ehemaligen WCM-Gelände, dem Leibniz-Campus, direkt neben dem Brenzpark.

     

Infos

Jahrgangsstufe 5-10, zweizügig

ca. 230 Schülerinnen und Schüler

30 Lernbegleiter (Hauptschul-, Realschul-, Gymnasiallehrer und Sonderpädagogen)

1 Schulsozialarbeiterin

Berufseinstiegsbegleitung durch Profis

Schulseelsorge - Schulpastoral & Schulseelsorge

Förderverein der Friedrich-Voith-Schule und der Gemeinschaftsschule am Brenzpark e.V.

 

Ausstattung

Jede Jahrgangsstufe (zwei Lerngruppen) teilt sich drei Lernräume zur Differenzierung

Großer PC-Raum

Tablets (I-Pad & Samsung)

Neue Fachräume in den Naturwissenschaften, Technik, Musik, Kunst, AES (Schulküche)

Neu gestalteter Ganztagesbereich

Neue Mensa am Brenzufer (Betreiber „gastromenü“)

 

Abschlüsse in Jahrgangsstufe 10

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss

 

Anschlüsse

Berufliche Ausbildung im Dualen System

Zweijährige Berufsfachschule (mittlere Reife)

Allgemeinbildendes Gymnasium oder berufliches Schulwesen

 

Betreuung

Verbindliche Ganztagesschule

 

Montag bis Freitag von 08:00 - 15:55 Uhr

Mittwoch von 08:00 - 12:30 Uhr

 

An 4 Tagen bieten wir ein vielfältiges und motivierendes ganztägiges Lernangebot

Kooperative und individuelle Lernphasen wechseln mit Bewegung und Entspannung

In der Regel keine Schulaufgaben für Zuhause

Bildungsstandards

Leistungsorientierte Schule mit drei Lernniveaus

Alle Fächer werden auf drei unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet

 

G - grundlegendes Niveau

Ziel Hauptschulabschluss Jahrgangsstufe 10

 

M - mittleres Niveau

Ziel Realschulabschluss Jahrgangsstufe 10

 

E - erweitertes Niveau

Ziel Hochschulreife: ab Klasse 11 wechsel an eine andere Schule (allgemeinbildendes Gymnasium oder in das berufliche Schulwesen).

 

Durch die Möglichkeit, das Niveau zu wechseln, wird die Leistungsorientierung gefördert. Mit Ausnahme des Abschlussjahres ist das in jedem einzelnen Fach immer möglich.

 

Leistungsbewertung

Verbale Leistungsbeschreibungen, Lernentwicklungsberichte

Noten-Zeugnisse ab Klasse 9

Rückmeldung im sozialen Lernbereich in allen Jahrgangsstufen

 

Lernbegleitung

An der GaB werden Schüler*innen individuell von einem Lernbegleiter*in der Schule als Lerncoach betreut. Lerncoaches beraten die Lernenden regelmäßig in Fragen ihrer individuellen Lernentwicklung.
Das Coachinggespräch ist ein zentrales Element innerhalb der Lernkultur an den Gemeinschaftsschulen. Es rückt den individuellen Lernerfolg der Kinder und Jugendlichen in den Fokus und macht diesen zum Mittelpunkt eines Gesprächs unter vier Augen.

 

Materialien & Präsentationen des Kultusministerium

Auf der Internetseite des Kultusministerium finden sie ausführliche Informationen zur Schulart Gemeinschaftsschule.

Hier entlang zur Internetseite des Kultusministeriums.

Share by: