Seelsorge

Schulseelsorge

Kathrin Rippert:

Seit dem Schuljahr 2016/2017 unterrichte ich mit der Fächerkombination Mathematik, evangelische Religionslehre und Informatik an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark. Aktuell bin ich Lerngruppenleiterin einerLerngruppe.


Was bedeutet für mich Schulseelsorge an der GaB?

Mir ist es wichtig, alle Personen, die an unserem Schulleben beteiligt sind (und das sind mehr als nur Lehrer und Schüler), als Menschen unabhängig von ihrer erbrachten Leistung oder Religionszugehörigkeit wahr zu nehmen und zu sehen. Jeder von uns ist so viel mehr als eine Schulnote oder eine andere Bewertung. Ich finde es wichtig, auch über die fachlichen Grenzen hinaus, Sorgen, Ängste und Nöte ernst zu nehmen und diese schulseelsorgerisch zu begleiten. Aber auch Freuden miteinander zu teilen, Mut zu machen, über sich hinauszuwachsen und seine eigenen Grenzen weiter zu stecken. Die Grundlage dieser Arbeit bildet für mich der christliche Glauben und seine Werte.

 

Meine Schwerpunkte:
Lehrerexkursion, Schuljahresendgruß, seelsorgerische Betreuung der Prüflinge (Motivationskarten und Energiespender).


Christina Barth:

Seit dem Schuljahr 2017/2018 unterrichte ich an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark mit der Fächerkombination Mathematik, Biologie und Katholische Religion. Aktuell bin ich Lerngruppenleiterin einer Lerngruppe.


Was bedeutet für mich Schulseelsorge an der GaB?

Die Begegnung mit meinem Mitmenschen auf der Ebene der christlichen Werte ist für die mich die Basis der Schulseelsorge an der GaB. Diese Begegnung kann auf dem Schulflur, bei Angeboten der Seelsorge oder bei einem seelsorgerischen Gespräch stattfinden. In der „Rolle“ der Schulseelsorgerin habe ich einen anderen Zugang zu allen Personen der Schule. Schulische Leistungen und festgelegte Positionen der Individuen spielen dabei keine Rolle.



Mein Schwerpunkte:

Ist der Kooperationspartner Project Wings. Mit der gemeinnützigen Organisation, den Schülern/innen und den Lehrkräften kann ich mein persönliches Ziel als Schulseelsorgerin, nämlich die Bewahrung der Schöpfung, umsetzen.r Text


Wir (links: Kathrin Rippert; rechts: Christina Barth) sind das erste ökumenische Tandem im Bereich Schulpastoral/Schulseelsorge.

Im Februar 2018 haben wir unsere Ausbildung zur Schulseelsorgerin gestartet und schließen sie im Herbst 2020 ab.



In folgenden Bereichen bringen wir uns als Tandem gemeinsam ein:

Fastenaktion, Adventsbesinnung, Krisenteam, Olweus, Organizer im Lehrerzimmer, Adventskalender, Gesprächsangebot *.


*Alle seelsorgerischen Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. 


Angebote der Schulseelsorge

Alle Angebote der Schulseelsorge basieren auf Freiwilligkeit und sind für alle Personen (Schüler/innen, Lehrer/innen, usw.) bestimmt.

 

Adventsbesinnung (November/Dezember 2019):

In der Adventszeit haben wir uns dienstags, vor Schulbeginn, im AES- Bereich versammelt. Eine Viertelstunde vor Unterrichtsbeginn standen Besinnung, Weihnachtsgeschichten oder das Singen von Weihnachtsliedern auf dem Programm. Tee und Lebkuchen durften dabei natürlich nicht fehlen.

 

Fastenaktion (März 2020):

Während der Fastenzeit haben wir uns donnerstags in der Mittagspause im AES- Bereich versammelt. Es fanden Gespräche zum Motto der Misereor- Fastenaktion „Mensch, wo bist du?“ statt.

 

Aufgrund der Corona-Krise konnte das Fastenangebot nur zweimal stattfinden. Die Fortsetzung folgt sicher im nächsten Jahr.

Projekte und Kooperationen

Mit Project Wings konnten wir einen Kooperationspartner für die Schulseelsorge und damit auch für die Gemeinschaftsschule am Brenzpark gewinnen. Bei Project Wings handelt sich um eine gemeinnützige Organisation aus Koblenz, die mit ihren Projekten den Umweltproblemen auf der Welt entgegenwirkt. Ein Ziel der Schulseelsorge an der GaB ist die Bewahrung der Schöpfung und harmoniert dadurch mit dem Grundgedanken von Project Wings.

Bereits am 5. Dezmber 2019 fand ein erstes Kooperationstreffen an der GaB statt, bei dem gemeinsame Aktionen geplant wurden. Zwei Vertreter von Project Wings haben nach den Besprechungen mit den Schulseelsorgerinnen und Herrn Weber auch die Klassenstufen 7 und 8 besucht, um sie über die Arbeit von Project Wings zu informieren.

 

Die erste Aktion der GaB stellte die Altpapiersammlung im Januar 2020 dar. Das Schulleitungsteam und Lehrkräfte sammelten in Heidenheim Altpapier. Der Erlös der Sammlung wird an Project Wings gespendet.

schulseelsorge@gab-heidenheim.de
Postkarten, die im GaB-Buch enthalten sind. Die ausgefüllten Karten können im Schulseelsorge-Briefkasten im 2. OG eingeworfen werden. 

Share by: